Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …

Doppelpack Lischent sichert Punkt in Salzburg

Bei sehr kalten Temperaturen sahen die wenigen Zuschauer in der Hauptstadt Salzburg eine hitzige Partie. Anfangs war der Tabellenzweite wacher und münzte dies gleich in eine 2:0 Führung um. Ein Foulelfmeter in der fünften Minute, sowie ein Kopfballtor in der 17. Minute schienen die Partie früh in eine Richtung zu lenken. Doch die Tamsweger erfingen sich, erarbeiten sich Chancen, doch diese wurden nicht genutzt. Kurz vor der Halbzeit gab es einen Ausschluss beim ASV. Im zweiten Durchgang spielte dann nur Tamsweg. Jäger und Maier holen jeweils einen Elfmeter raus. Beide verwertete Lischent souverän und am Ende des Spieles vergaben beide Mannschaften noch den Matchball. Am Ende stand ein verdientes Remis auf der Anzeigetafel.

 

ASV Salzburg – SC Tamsweg 2:2 (2:0)
Andric 7‘ Diaz 17‘ bzw. Lischent 67‘ 84‘
34 Zuschauer, Sportplatz Itzling

Bei kalten sieben Grad waren so gut wie keine Zuschauer in Itzling vorhanden. Die 18 mitgereisten Tamsweg Fans waren klar in Überzahl. Funfact am Rande: Der lauteste Antreiber der Salzburger war ein Ordner bei der Eckfahne. Spielertrainer Jäger, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, konnte folgende Elf aufs Feld schicken. Schiefer stand im Tor. Lischent und Draca verteidigten innen, Fötschl und König auf den Seiten. Im zentralen Mittelfeld agierten Pielorz, Gautsch und Jäger, über die Flügel kamen Tonner und Mehmedi und die Solospitze mimte Hermann Maier. Auf der Bank waren Moser, Brugger, Macheiner, Lanschützer und Arzböck.

Bei leichten Regen hatten die Salzburger den besseren Start. In der fünften Minute erkämpften sie sich einen hohen Ball, drangen in den Strafraum rein. Draca attackierte von hinten und der Schiedsrichter Höglinger zeigte auf den Punkt. Eine etwas harte, wenn auch regeltechnisch richtige Entscheidung, aber der Schiedsrichter blieb im Laufe des Spieles seiner Linie treu. Denis Andric ließ sich die Chance nicht nehmen und verwertete den Elfmeter souverän. In den nächsten Minuten hatte Tamsweg zu kämpfen. Sie kamen zwar nach vorne, standen aber immer im Abseits. Die Hauptstädter machten es besser. Ein toller Laufpass über den Flügel, eine scharfe Flanke und Diaz war zur Stelle und köpfte in der 17. Minute zum 2:0 ein. Es sah alles danach aus, als würde der ASV die Partie sehr schnell an sich reißen. Doch die Tamsweger fingen sich und wurden immer besser. Ein Stanglpass von Fötschl kam ideal in die Mitte, Maier traf aber leider den Ball nicht. Dann drang Pielorz in den Strafraum rein, scheiterte aber am Tormann. Tonner brach über die Seite nach einem schönen Lochpass in den Sechzehner ein, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Auch Jäger hatte seine Chance, doch auch er fand seinen Meister im gegnerischen Keeper. Glück hatten die Tamsweger, als ein verunglückter Pass im Spielaufbau direkt bei den Salzburger landeten, die schossen aus 40 Metern, überhoben dabei Schiefer, der Ball klatschte aber auf die Latte. Kurz vorher hatten die Salzburger noch eine Kopfballchance, die ging aber neben das Tor. Kurz vor der Pause fiel ein Rückpass der Salzburger zu kurz aus, Maier sprintete dazwischen und wurde von Herndler kurz vor dem Strafraum gelegt. Es gab richtigerweise die rote Karte. Den fälligen Freistoß setzte Pielorz leider nur an die Latte. Man ging mit einem Mann mehr aber mit einem 2:0 Rückstand in die Pause.

Die Taktik der Hausherren im zweiten Durchgang war klar zu sehen. Ex Profi Pöllhuber (Mattersburg und Altach) dirigierte die Defensive, um den zwei Tore Vorsprung zu halten. Somit hatten die Tamsweger die komplette zweite Halbzeit das Kommando und liefen an. Das Bollwerk war lange dicht und man kam nicht durch. Eine scharfe Hereingabe von Tonner und ein Weitschussversuch von Jäger waren gefährlich. Doch der Spielertrainer tankte sich einmal auf der Seite durch, kam in den Strafraum und wurde gelegt. Auch hier entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Lischent trat an und verwertete trocken zum Anschlusstreffer. Dann wurde die Partie immer hitziger und die Tamsweger kamen immer mehr zu Möglichkeiten. Ein Mehmedi Schuss ging knapp drüber, zwei Maier Versuche wurde abgeblockt und ein Jäger Schuss ging knapp daneben. Mit Lanschützer statt König und Arzböck statt Tonner kam frische Kraft auf das Feld. Nach einem tollen Pass von sehr gut spielenden Pielorz drang dann Maier in den Strafraum ein und wurde gelegt. Wieder entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter und wieder verwertete Lischent staubtrocken zum 2:2. Das war bereits der fünfte Saisontreffer des Innenverteidigers! In den letzten Minuten drückte Tamsweg dann sogar noch auf den Sieg und hatten die Chancen. Pielorz bediente Maier, der tankte sich wieder in den Strafraum rein, hätte nur quer legen müssen zum mitgelaufenen Pielorz, er entschied sich aber für den Schuss und dieser wurde geblockt. Kurz vor dem Abpfiff gab es dann eine Eckenserie von Tamsweg, wobei die Dritte richtig gefährlich wurde. Draca kam auf der Grundlinie zum Ball, ein Haken nach innen und ein Schuss ins lange Eck, der Tormann konnte mit den Fingerspitzen gerade noch klären. In der 97. Minute verunglückte dann Lischent als letzter Mann ein Pass, der direkt in die Füße der Salzburger ging. Diese liefen alleine auf Schiefer zu, dieser hielt die Kugel aber und der Nachschuss konnte geblockt werden. So endete das Spiel mit 2:2!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Tamsweg muss weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison warten, trotzdem punktete man das erste Mal in der Fremde und man verlor nicht gegen den Tabellenersten und Tabellenzweiten! Darauf kann man aufbauen. Doch irgendwann muss der erste Sieg her. Die nächste Chance gibt es am nächsten Samstag, wo wir den SC Pfarrwerfen empfangen! Die Juniors Partie musste leider abgesagt werden, weil es durch den starken Regen nicht möglich war, auf dem Rasen zwei Spiele an einem Tag zu absolvieren.

So spielte der SC Tamsweg:
Bernhard Schiefer – Roman König(68. Alexander Lanschützer), Alexander Lischent, Zoran Draca, Bernhard Fötschl – Alban Mehmedi, Stefan Gautsch, Andreas Jäger, Lukasz Pielorz, Rene Tonner(78. Peter Arzböck) – Hermann Maier

Zurück