Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …

Erstes Testspiel nach Covid-19 Lockdown

 

Nach den Lockerungen des Covid-19 Lockdowns stand der SC Tamsweg unter Neo Coach Gerhard Gwehenberger wieder auf dem Rasen. Beim Testspiel gegen den USC Mariapfarr in der Sunnseitn-Arena konnten die Tamsweger einen 4:0 Sieg einfahren. Lischent traf zwei Mal nach einem Elfmeter. Die Neuzugänge Lasshofer und Gwehenberger konnten ihre Premierentreffer gleich im ersten Spiel feiern. "Es war ein sehr solider Auftritt nach der langen Pause", resümierte Coach Gwehenberger. 

USC Mariapfarr vs. SC Tamsweg 0:4 (0:3)
Lischent 2x, Lasshofer, Gwehenberger

Der Covid-19 Lockdown im Amateurfußball ist vorüber, hoffentlich diesmal gänzlich. 200 Zuschauer durften in der Sunnseitn-Arena mit Maske und 3G-Nachweis dem Spiel beiwohnen. Der neue Trainer vom SC Tamsweg - Gerhard Gwehenberger - bat zum ersten Schaulaufen für die neue Saison, die im Juli mit den Stiegl-Landescup beginnen sollte. Noch waren nicht alle Spieler an Board, trotzdem brachte der Coach eine gute Truppe auf das Feld. Im Tor stand Schiefer. Die Viererabwehrkette bestand aus König und Brugger auf den Seiten, Lischent und Lasshofer in der Mitte. Das Dreiermittelfeld bestand aus Kapitän Jäger, Gautsch und Mehmedi. Über die Flügel stürmten Gwehenberger und Lanschützer, die zentrale Spitze bestand aus Schröcker. Auf der Bank waren Kreiter, Lintschinger, Glösel, Gruber und Moser. 

Nach einer so langen Pause war es klar, dass nicht alles sofort funktionieren würde. Doch der Neo-Coach war sehr zufrieden: "Nach so einer langen Pause konnte man nicht erwarten, dass das Spiel so gut funktioniert. Doch das Zusammenspiel zwischen meinem Sohn Pascal mit Jäger, Gautsch, Mehmedi und den Anderen war echt überraschend gut." Der offensive Neuzugang Pascal Gwehenberger, der Sohn des Coaches, stach gleich hervor. Gleich im ersten Spiel konnte er nach einer schönen Kombination zwischen Jäger, Mehmedi und Gautsch ein Tor erzielen, indem er die Kugel im langen Eck versenkte. Außerdem wurde er mehrmals im Strafraum gelegt. Zwei Mal wurde auf Elfmeter entschieden, einmal nicht. Die fälligen Elfmeter verwandelte Lischent souverän. "Vom Punkt ist er sehr konsequent", erzählt Coach Gwehenberger. Das wildeste Tor gelang Neuzugang Lasshofer. Nach einer Ecke landete der Ball zwei Mal an der Latte, bis Lasshofer den Ball per Oberkörper und Knie über die Linie drückte.

Nach der 3:0 Halbzeitführung der Tamsweger brach das Spiel im zweiten Durchgang etwas ein, wodurch auch nur mehr ein Tor gelang. "Körperlich sind die Jungs nach so einer langen Pause noch nicht auf 100% und es war sehr heiß. Deshalb habe ich im zweiten Durchgang auch die jungen Spieler eingewechselt, die einen sehr guten Auftritt hingelegt haben". Mit dem gesamten Auftreten der Mannschaft ist der Neo Coach sehr zufrieden. "Sie haben richtig Freude am Spiel und ziehen voll mit. Man hat es ihnen angesehen, dass sie richtig Spaß hatten, endlich wieder auf den Rasen stehen zu dürfen." Gerade mit den jungen Spielern hat der Neo Coach viel vor: "Da es keine Absteiger in dieser Saison gibt, können wir ohne Druck die Saison absolvieren und auch den Jungen die Chance geben, sich in der Kampfmannschaft zu etablieren, was auch mein klares Ziel ist!" Der nächste Test findet am Freitag dem 11.06.2021 in und gegen Grödig statt. Anpfiff ist voraussichtlich um 19:30 Uhr. Am 19.06.2021 gibt es dann die Heimpremiere gegen den SC Golling. 

Hier noch ein paar Impressionen vom Spiel:

Fotos: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

 

 

Zurück