Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …

7:2! Kantersieg zum Auftakt in Piesendorf!

Was für ein Auftakt in die neue Saison! Der SC Tamsweg holte einen Kantersieg in Piesendorf! Neuzugang Armin Djulic eröffnete den Torreigen. Stumbecker und König erhöhten auf 3:0. Vor der Pause trafen die Hausherren zum Pausenstand von 3:1. Nach der Pause erhöhte Lasshofer auf 4:1. Kurz wurde es nochmals spannend als Piesendorf auf 4:2 verkürzte. Doch im Endspurt netzten Stumbecker und zwei Mal Jäger zum Endstand von 7:2! Somit steht der SC Tamsweg nach der ersten Runde auf Platz 1 in der 1. Landesliga. So ein guter Start ist schon Ewigkeiten nicht geglückt. Unsere Juniors hatten Pech. Zwar netzten Lanschützer und Hofer für die Tamsweger, doch am Ende musste man sich knapp mit 3:2 geschlagen geben!

USC Piesendorf vs. SC Tamsweg 2:7 (1:3)
Pichler 32' Rodlberger 69' bzw. Djulic 10' Stumbecker 14' 78' König 26' Lasshofer 64' Jäger 87' 90'
Sportplatz Piesendorf, 200 Zuschauer

Der SC Tamsweg steigt so fulminant in die neue Saison ein, wie sie von der alten ausgestiegen ist. In der letzten Runde der Vorsaison konnten man den USV Berndorf zu Hause mit 5:1 schlagen. Nun gab es als Auftakt einen 7:2 Auswärtssieg in Piesendorf. Folgende Elf schickte Coach Gwehenberger aufs Feld: Bernhard Schiefer stand im Tor. Die Innenverteidigung wurde gebildet von Alexander Lanschützer und Andreas Lasshofer. Auf den Außen verteidigten Julian Gruber und Simon Moser. Im zentralen Mittelfeld agierten Roman König und Stefan Gautsch defensiv, sowie Kapitän Andreas Jäger offensiv. Über die Flügel stürmten Neuzugang Armin Djulic und Alban Mehmedi, die Solospitze mimte Dominik Stumbecker. Auf der Bank saßen Ersatztormann und Neuzugang Mark Stumbecker, Gerald Gautsch, Alexander Lanschützer, Lukas Glösel, Simon Gruber und Lukas Kerschhaggl.

Gleich in der ersten halben Stunde zeigten die Tamsweger, dass sie voll motiviert und ernsthaft in die neue Saison starten wollen. Gab es in den letzten Jahren immer eine bittere Niederlage zum Start, verhinderte man dies mit einem sehr effizienten Auftritt. Nach zehn Minute bediente Stumbecker ideal unseren Neuzugang Djulic, der lief alleine auf den Goalie zu und knallte die Kugel ins kurze Eck zur Führung. Wenige Augenblicke später klingelte es schon wieder. Schiefer warf bis zur Mittellinie aus, Jäger stoppte sich den Ball mit der Brust und leitete die Kugel auf Djulic, der mit einem Querpass Stumbecker bediente und er versenkte das Leder im Netz. Mit der 2:0 Führung hatten die Tamsweger das Spiel unter Kontrolle und legten nach. In der 26. Minute spielte Lischent einen flachen Steilpass auf Stumbecker, der leitete die Kugel direkt auf den Flügel zu Jäger weiter. Ein hoher Querpass auf Mehmedi folgte, der mit Vollrist auf die Latte schoss, doch der aufgerückte Roman König stand goldrichtig und verwandelte den Abpraller per Seitfallzieher ins Tor. Die Hausherren aus Piesendorf gaben sich aber nicht auf und erzielten durch Pichler in der 32. Minute den Anschlusstreffer. Zur Pause führten die Tamsweger mit 3:1. Doch noch war alles offen.

In den ersten zwanzig Minuten im zweiten Durchgang passierte zuerst nicht viel. Dann ging es aber rund. Ein Freistoß von Jäger aus dem Halbfeld wurde von einem Verteidiger abgefälscht, der Tormann konnte den Ball halten, doch er landete direkt vor den Füßen von Lasshofer, der somit nach seinem Premierentreffer im Cup auch sein Debüttor in der Landesliga bejubeln konnte. Kurz darauf war es aber Rodlberger, der einen idealen Pass verwertete und somit auf 2:4 verkürzte. Doch die Tamsweger verloren nie die Kontrolle über das Spiel. In der 78. Minute folgte die Entscheidung. Moser schickte Stumbecker auf Reisen. Über den Flügel ließ er zwei Gegenspieler stehen und drang in den Strafraum rein. Er knallte den Ball flach aus spitzen Winkel mit einem Innenstangenschuss ins Netz. Mit dem fünften Tor waren die drei Punkte eingesackt. Doch es folgten noch zwei Highlight. In der 87. Minute konnte Schiefer Bernhard mit seinem Auswurf einen Assists verzeichnen. Denn Jäger stooppte sich die Kugel mit der Brust und hämmerte aus 60 (!!!) Metern Entfernung einfach mal drauf. Die Kugel landete hinter den Tormann im Netz - Marke "Tor des Jahres". Jäger hatte dann Blut geleckt. Drei Minuten später bediente Stumbecker unseren Kapitän Jäger, der nur mehr den Tormann umkurven brauchte und zum Endstand von 7:2 einnetzte!

Der SC Tamsweg ist Tabellenführer nach Runde 1! Das erste Ausrufezeichen wurde gesetzt und hochverdient sackte man die drei Punkte ein. Die Offensive scheint gut eingespielt zu sein. In der Defensive muss die Feinabstimmung noch besser werden. In der zweiten Runde ist der SCT Spielfrei. Es geht weiter am Feiertag, Montag dem 15.08.2022 zu Hause gegen den USV Plainfeld. Das wird eine härtere Prüfung. Da werden wir sehen, wie viel dieses 7:2 wirklich wert ist! Doch Selbstvertrauen ist getankt für die nächsten Herausforderungen!

So spielte der SC Tamsweg:
Schiefer - Moser S.(75. Lanschützer), Lischent, Lasshofer, Gruber J.,- König(88. Gautsch G.), Gautsch S. - Mehmedi(62. Kerschhaggl), Jäger, Djulic- Stumbecker

Die Juniors mussten leider eine Auftaktniederlage hinnehmen. In der letzten Saison gelang noch ein Sieg, diesmal war es eine knappe Niederlage. Zwei Mal konnten die Lungauer durch die Tore von Lanschützer und Hofer ausgleichen, doch zwanzig Minuten vor dem Schluss gelang den Piesendorfer das 3:2. In den Schlussminuten wollte der verdiente Ausgleich nicht mehr fallen. Gegen Plainfeld gibt es die nächste Chance für die Juniors um die ersten Punkte einzufahren!

Zurück