Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …

Knapper Heimsieg gegen Henndorf

Der SC Tamsweg konnte sich den zweiten Heimsieg in dieser Saison holen! Schiefer hielt in der ersten Halbzeit einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Im zweiten Durchgang erzielte dann Stefan Gautsch nach Vorarbeit von Lanschützer Alexander das Goldtor. Am Ende gab es noch dsa Debüt von Takacs Vendel, der fast mit seiner ersten Aktion ein Tor schoss. Mit Takacs, Brugger, Bichler und Lanschützer waren am Ende vier U16 Spieler am Feld von Tamsweg! Am Ende hatte man noch Glück, als Schiefer einen Freistoß an die Stange ablenkte. Mit diesem wichtigen Sieg überholten die Tamsweger Pfarrwerfen und sind aktuell nicht auf einem Abstiegsplatz!

Einen ganz wichtigen Sieg konnte der SC Tamsweg am Samstag einfahren! Beim Oktoberfest auf unserem Sportplatz konnten wir durch das Gold Tor von Gautsch drei Punkte holen, obwohl das Spiel viel zu bieten hatte. Mit diesem Dreier konnten sich die Tamsweger vorerst aus dem Abstiegsrängen entfernen, aber der zweite 1:0 Heimsieg in dieser Saison muss ein Startschuss für mehrere Punkte sein. Coach Kessler, der erstmals ein Tor und einen Sieg bejubeln durfte, stellte die gleiche Elf auf wie im Derby, was natürlich der Personalsituation geschuldet ist und man gab den Jungs die Chance zur Rehabilitation. Im Tor stand der überragende Schiefer, die Abwehrreihe bestand von links nach rechts aus Fötschl, Jeßner, König und Keil. Den Sechser mimte Arzböck, den Zehner Maier, über die Flügel kamen Lanschützer Alex und Georg, vorne stürmten Mehmedi und Gautsch! Auf der Bank saßen Brugger Erik, Brugger Matthias, Takacs Vendel und Glösel Lukas!

Das Spiel lief wie die letzten Spiele. Die Tamsweger kamen gut rein, waren spielerisch ebenbürtig und hatten sogar die besseren Chancen in der ersten halbe Stunde. Gautsch vergab eine ganz tolle Möglichkeit, als er einen hohen Ball über den Tormann lupfte, leider ging der Ball auch knapp neben das Tor. Auch Lanschützer Georg hatte eine Topchance, als er rechts außen durchbrach, aber leider konnte sein Schuss vom Tormann gehalten werden. Henndorf war auch in der Partie, konnte aber keine großen gefährlichen Chancen herausspielen, da die Defensive diesmal echt gutstand. Kurz vor der Pause wurde es dann Vogelwild. Der sehr junge Schiedsrichter Valentino Deket gab einen Elfmeter für Henndorf, nach einer Flanke, wo Schiefer vorher den Ball mit der Faust klärte und danach den Stürmer erwischte. Sowas darf nie ein Elfmeter sein, es gab ihn aber. Durch die Reklamation sahen Schiefer und Jeßner die gelbe Karte. Schiefer konnte den Elfmeter, der recht gut geschossen war, aber halten. Nach dieser Aktion verlor der Schiedsrichter, wohl auch durch seine Jugend geschuldet, etwas die Spielkontrolle und es war gut, dass die Halbzeit kam.

Im zweiten Durchgang ging das Spiel dann ähnlich weiter. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe, die richtig großen Chancen fehlten. Bis sich Lanschützer Alex, der eine bärenstarke Partie spielte, Stefan Gautsch perfekt in Szene setzte und er schoss das 1:0 für die Tamsweger in der 59. Minute. Nach dem Führungstreffer fingen die Gäste an viel zu riskieren. Sie standen viel höher, brachten beide Grössinger aufs Feld und agierten nur mehr mit hohen Bällen. Doch die Defensivabteilung rund um Roman König agierte sehr stark und wehrte viel ab. Aber jeder Standard war gefährlich, doch man konnte die Situationen klären. Bichler Ulrich ersetzte dann Jeßner, dafür ging Arzböck in die Innenverteidigung und Gautsch ins Mittelfeld. Das Spiel stand aber an der Kippe. In den letzten Minuten durften die U16 Spieler Brugger Matthias und Takacs Vendel auch noch rein und beide zeigten eine tolle Leistung. Gerade Takacs, der sein Debüt gab, hatte gleich nach seiner Auswechslung die Entscheidung am Fuß. Er wurde perfekt auf die Reise geschickt, lief aufs Tor zu, hätte auch querlegen können, schloss aber selbst ab und der Tormann saugte die Kugel noch raus. Das wäre ein Einstand gewesen. Es gab dann noch eine lange Nachspielzeit, keiner weiß warum. Und in dieser hatten die Tamsweger echt Glück. Ein Freistoß von Henndorf ging über die Mauer, Schiefer rechnete mit dem Ball an die lange Stange, er konnte aber noch in die andere Ecke hechten und beförderte den Ball an die Stange, wo er dann wieder rausflog. Danach folgte der Schlusspfiff in die 3 Punkte waren eingefahren!

Der Sieg ist so wichtig! Man überholt Pfarrwerfen und steht aktuell auf keinen Abstiegsplatz! Diese Partie kann Selbstvertrauen geben. Gegen starke Henndorfer wurde die Null gehalten. Schiefer zeigte wieder seine Über Form. Die Defensive wirkte viel stabiler und vorne traute man sich viel zu. Mit Bichler, Takacs und Brugger kommen drei ganz junge Spieler nach, die ihr Potenzial gezeigt haben, Lanschützer Alex zeigte ebenso, dass mit seinem jungen Jahren schon bereit für die A Mannschaft ist und auch die restlichen Spieler hatten wieder die richtige Einstellung! Man braucht auch Glück, gerade in dieser Situation, doch das hat man sich erarbeitet! Nächste Woche geht es nach Piesendorf, was ein sehr schweres Spiel werden wird, aber mit dem neuen Selbstvertrauen ist dort sicher auch was möglich!

1. Landesliga / Runde 11
SC Tamsweg vs. Union Henndorf 1:0 (0:0)
Gautsch 59‘
227 Zuschauer, Power Page Arena

So spielte der SC Tamsweg:
Schiefer – Fötschl, Jeßner(70. Bichler), König, Keil – Arzböck – Lanschützer A., Maier©, Lanschützer G., - Mehmedi(87. Takacs), Gautsch(83. Brugger M.)

Zurück