Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …

SC Tamsweg - Geschichte

Der sportliche Weg des SC Tamsweg seit 1947

Ein kleiner Rückblick

1947

Am 14. September 1947 konnte der SK Tamsweg mit der Unterstützung der sich zur Verfügung stellenden Proponenten Bezirkshauptmann Mels-Coloredo, Bürgermeister Hans Rainer und Hans Ferner offiziell gegründet und behördlich angemeldet werden.

1957

1957 wurde der Dachverband sowie der Vereinsname geändert – von Union SK Tamsweg auf SC Tamsweg (Dachverband ASVÖ).

Es ist nicht leicht, den über 50jährigen Fußballweg des SC Tamsweg so zu schildern, dass keine Lücke entsteht.  Viele Höhen und Tiefen wurden durchlebt, oft hatte es gar den Anschein, dass es nicht mehr weitergeht. Doch durch aufopferungsvolle Mitarbeit zahlreicher Funktionäre und der Geist aller Aktiven konnten manch stolze Erfolge errungen werden.

1962

Von 1947 bis 1962 wurde in der Lungauer Liga gespielt. Im Jahr 1947 gab es im Lungau vier Vereine: Mauterndorf, Mossham,  St. Michael und Tamsweg

1962 ging es für den SC Tamsweg zum ersten Mal über den Tauern. In der 1. Klasse Süd waren Fahrten bis nach Mühlbach im Pinzgau erforderlich. Die Fahrzeit betrug damals für hin und retour stolze 6 Stunden – die sich ausgezahlt haben.

1974

1974 gab es eine Fußballreform. Mit dem 4. Tabellenplatz erreichte man die Landesklasse. Im 2. Jahr der Landesklasse wurde der Meistertitel in den Lungau geholt. Nun war der SC Tamsweg in der Salzburgliga, der höchsten Spielklasse des Landes. Es war nicht nur eine Bereicherung für Tamsweg, sondern für den gesamten Lungau. In der Salzburger Liga spielten unter anderem der SAK, ASK und Zell am See – also alles profilierte Mannschaften.

1977

Am 13. August 1977 wurde die Alpenligameisterschaft mit berühmten Vereinen wie SAK, Anif, Innsbrucker AC, Wattens und Hall gestartet. Man gab sich in Tamsweg keiner Illusion hin, war jedoch bestrebt, nicht als „Schlachtopfer“ in der Alpenliga zu spielen, sondern den Klassenerhalt zu erreichen. Trainer Michael Srutek verstand es ausgezeichnet, die junge Mannschaft immer wieder hervorragend auf den jeweiligen Gegner einzustellen und so belegten die Tamsweger den hervorragenden 4. Platz – der Lohn war die erstmalige Teilnahme am österreichischen Fußballcup.

1980

Das Jahr 1980 war das Ende der Alpenliga. Der SC Tamsweg beendete die Ära mit den 7. Platz.

1983

Die Regionalliga West wurde neuerlich gegründet. In der dritthöchsten österreichischen Liga war der SC Tamsweg mit dem 7. Platz der Alpenliga qualifiziert. 1983 folgte der Abschied aus der Regionalliga West. Auch besser so, denn die Unkosten wurden zu hoch. 1x Fahrt Vorarlberg 30.000 Schillinge und 2 Tage unterwegs - also das Wochenende war nur mehr für den Fußball verplant. In der Saison 1983/84 wurde der SC Vizemeister in der 1. Landesliga.

1985

1985 erfolgte der Abstieg in die 2. Landesliga.
Wie Sie in Folge sehen können, ging es immer auf und ab wie es eben oft im Sport der Fall ist.

SC Tamsweg Klassen und Ligen seit 1948

1948 - 1949 2. Klasse C
1949 - 1954 2. Klasse D
1954 - 1963 Bezirksklasse Lungau
1963 - 1974 1. Klasse Süd
1974 - 1976 Landesklasse
1976 - 1977 Salzburger Liga
1977 - 1980 Alpenliga
1980 - 1983 Regionalliga West
1983 - 1985 1. Landesliga
1985 - 1986 2. Landesliga Süd
1986 - 1988 1. Landesliga
1988 - 1989 2. Landesliga Süd
1989 - 1990 1. Klasse Süd
1990 - 1992 2. Landesliga Süd
1992 - 1995 1. Landesliga
1995 - 1999 2. Landesliga
1999 - 2004 1. Klasse Süd
2004 - 2010 2. Landesliga Süd
2010 - 2017 1. Landesliga
2017- 2018 2. Landesliga Süd
ab 2018 1. Landesliga

2015

Im Jahre 2015 wurde der Schwimmklub Tamsweg, was unter Sektion Schwimmen beim Sportclub Tamsweg läuft offiziell als Schwimmverein beim österreichischen Schwimmverband anerkannt und seitdem nehmen wir bei nationalen sowie bei Internationalen Wettbewerben teil. Die Sektion Schwimmen steht unter der Leitung von Silvia und Sarah Bogensperger

2016

Am 07. September 2016 begann der Abbau unserer geliebten Hütte am Sportplatz. Am 19. September 2016 folgte der Spatenstich für das neue Vereinsheim inklusive Tribüne im Alpenstadion zu Tamsweg, was dann Pfingsten 2017 eröffnet werden soll. Somit wartet bei 70 jährigen Jubiläum des Sportclubs nicht nur ein Highlight mit einem Jubiläumsspiel, sondern auch die Eröffnung des so lange gewünschten Vereinsheim!

2017

Im Jubiläumsjahr mussten die Tamsweger leider den bitteren Gang in die 2. Landesliga Süd antreten. 4 Absteiger durch die Konstellation von 3 salzburgerischen Absteigern aus der Regionalliga und viele verletzte Stammkräfte sorgten dafür. Trotzdem wurde das 70 Jahr Jubiläum gebührend gefeiert. An Pfingsten (2+3 Juni) fand ein großes Fest statt. Am Freitag spielten die Dirndl Rocker und Julia Buchner im Zelt, am Samstag gab es den Festakt mit der Eröffnung des neuen Vereinsheimes - am Abend ging es dann mit den Sumpfkröten zu Sache. Das Fest war ein großer Erfolg!
 
Am 23. Juni 2017 gab es dann das Jubiläumsspiel vor 1.000 Zuschauern im Alpenstadion Tamsweg gegen den FK Austria Wien. Es war ein tolles Spiel, dass schlussendlich mit 0:10 (0:6) für die Wiener Gäste endete. Die Verabschiedung von Lanschützer Georg stand im Mittelpunkt, Maier Charly hatte den Ehrenanstoss und eine Autogrammstunde von der Wiener Austria rundete das Fußballfest ab.
 
Am 29.07.2017 startete dann das Abenteuer 2. Landesliga Süd mit großen Hoffnungen, dass man bald wieder in die 1. Landesliga zurückkehren könnte...

2018

Nach dem 70 Jahr Jubiläum ging die Mission Wiederaufstieg in die 1. Landesliga los. Am Anfang tat man sich schwer, konnte aber in der zweite Hälfte des Herbstes den Tabellenführer schlagen und eine Aufholjagd starten. Im Winter lag man mit dem SC Mühlbach im Pinzgau Punktegleich in der Tabelle. Für einige Wochen waren die Tamsweger im Frühjahr sogar Tabellenführer, aber die Niederlage in Piesendorf und das verlorene direkte Duell gegen Mühlbach entschied die Meisterschaft für Pinzgauer. Tamsweg beendete die Saison auf Platz 2 - durfte dadurch aber Relegation spielen

Im Entscheidungsspiel, das in Pfarrwerfen ausgetragen wurde war der USC Faistenau der Gegner. Tamsweg traf vier mal die Stange und vergab weitere Chancen und musste aber der 66. Minute mit einem Mann weniger spielen. Feuchter Manuel brachte die Tamsweger in Unterzahl in Führung, kurz vor Schluss glichen die Gäste per Elfmeter aus. In der Verlängerung hatten beide Mannschaften ihre Chancen, doch es fiel kein Tor mehr. Im Elfmeterschießen verschoss Auer für Faistenau und alle Tamsweger verwerteten ihren Elfmeter, wie auch Macheiner Peter am Schluss, der die Tamsweger zurück in die 1. Landesliga schoss.

Die Mission ist gelungen und nach nur einem Jahr abstinenz ist der SC Tamsweg wieder zurück in der 1. Landesliga! Und da wollen wir auch bleiben!